Chor-Konzert in der Martin-Luther-Kirche

Chor-Konzert in der Martin-Luther-Kirche

Chor-Konzert in der Martin-Luther-Kirche

# Webseiten-Migration

Chor-Konzert in der Martin-Luther-Kirche

Vom 9. bis 27. August waren junge Erwachsene aus Tansania, Kamerun und den Kirchenkreisen Arnsberg und Soest zu einem gemeinsamen Chorprojekt eingeladen. Damit sollten die langjährigen Kontakte zwischen den Kirchenkreisen Arnsberg und Soest miteinander und mit ihren Partnerkirchenkreisen in Afrika einen neuen Ausdruck finden und über die Musik vertieft werden.

Eine Woche lang lebten die 40 jungen Sängerinnen und Sänger in der Jugendherberge Rüthen zusammen und erarbeiteten gemeinsam traditionelle und zeitgenössische Chormusik aus allen drei Kulturen.
Vom 16. bis 24. August waren sie dann unterwegs und brachten afrikanische und europäische Chormusik aus unterschiedlichen Epochen zu Gehör.
Am Montag, den 18.08. kehrten die am Projekt beteiligten Sängerinnen und Sänger dann in die Geseker Martin-Luther-Kirche ein. Das mit Spannung erwartete vierte Konzert begann um 19.30 Uhr mit einem fulminanten Einzug in das bis auf den letzten Platz besetzte Gotteshaus.

Nach Grußworten durch Pfarrer Sven Fröhlich und einem der Projektleiter Winfried Bell ging es mit dem gemeinsamen Song, dessen Titel „We are marching in the light of god“ (Wir wandern im Lichte Gottes) zugleich Motto des Projekts ist, weiter. Anschließend boten die einzelnen Chöre aus Tansania, Kamerun und Deutschland in Blöcken von jeweils zwei bis drei ausgewählten Liedern ihre landestypischen Gesänge dar. Nicht selten wurde der Raum vor dem Altar durch die Darbietungen der Sängerinnen und Sänger voll ausgenutzt, die in ihren farbenfrohen Landestrachten mit die Aussage des Textes unterstützender Mimik und Gestik zum Teil Geschichten erzählten.

Im folgenden gemeinsamen Block boten die Chöre den Zuhörern einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen: Der bekannte Choral „Jesus, bleibet meine Freude“ aus der Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ von J.S. Bach wurde unter dem Einsatz afrikanischer Percussions quasi neu interpretiert. Desgleichen wurden auch Lieder aus Tansania auf Kisuaheli sowie Stücke aus Kamerun in französischer Sprache von dem gemeinsamen Chor vorgetragen.

Diese besondere Herausforderung ist mitunter auch ein Verdienst der Veranstalter, die mit Pfarrerin Margot Bell, dem Kreiskantor Roger Bretthauer sowie den Vorsitzenden der Partnerausschüsse der Kirchenkreise Soest und Arnsberg, Winfried Bell und Pfarrer Burkhard Krieger, anwesend waren.

Nach dem über zweistündigen Konzert mit 24 Stücken und 2 lautstark erbetenen Zugaben zogen die Sängerinnen und Sänger unter stehenden Applaus und zum Teil frenetischen Jubel in den hinteren Teil der Kirche, wo sie unaufhörlich singend das begeisterte Publikum verabschiedeten. Anschließend wurde für das leibliche Wohl aller Beteiligten gesorgt und es gab viel Raum für Gespräche und Austausch.

Sven Leutnant

K o n t a k t e

Gemeindebüro

Melanie Schlottmann
✆ 02942 3102   |   ✉ E-Mail

Pfarrteam

Pfarrerin Kristina Ziemssen
✆ 02942 5747954   |   ✉ E-Mail

Pfarrer Sven Fröhlich
✆ 02947 3966   |   ✉ E-Mail

Regionalpfarrerin | WAGE-Region

Pfarrerin Rebecca Basse
✆ 02942-9875130 | ✉ E-Mail

Jahreslosung 2024

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed