08/08/2024 0 Kommentare
Konfirmandenfahrt nach Eisenach 2012
Konfirmandenfahrt nach Eisenach 2012
# Webseiten-Migration

Konfirmandenfahrt nach Eisenach 2012

Auf der Wartburg in Eisenach | 21. Oktober 2012
Am vergangenen Sonntag erlebten die Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer evangelischen Kirchengemeinde ein Highlight ihrer zweijährigen Vorbereitungszeit auf die Konfirmation: einen Ausflug in die Lutherstadt Eisenach. Bereits um 7 Uhr morgens ging es vom Gemeindehaus mit dem Bus los, auf nebelverhangenen Straßen in Richtung aufgehender Sonne zum Herzen von Thüringen. Pfarrer Günter Bergholz sowie die zwei Presbyter Andrea Wiehen und Sven Mankowski begleiteten die Jugendlichen.
Als erster Programmpunkt stand um 10 Uhr der Besuch des Gottesdienstes in der St. Georgenkirche im Zentrum der Stadt auf dem Plan, zu dem uns Pfarrer Stephan Köhler in seiner Begrüßung der Gemeinde herzlich willkommen hieß. Im Anschluss daran kehrten wir nach einem kurzen Gang durch die Stadt für ein gemeinsames Mittagessen in einem Gasthaus ein. Vorbei an Marktplatz und Lutherhaus wagten wir bei mittlerweile sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein dann frisch gestärkt den Aufstieg zur Wartburg und erlebten zugleich eine Premiere: Sechs Konfirmandinnen begaben sich auf die Spuren von Martin Luther und legten einen Teil der Strecke auf einem Esel reitend zurück. Auf diesem Wege war der Reformator im Jahre 1521 auf die Burg gelangt, wo er knapp ein Jahr versteckt unter dem Namen "Junker Jörg" lebte.
Bei der anschließenden Besichtigung und Führung durch die mittelalterlichen Räume des UNESCO Welterbes durfte natürlich auch die Lutherstube nicht fehlen, wo Martin Luther unter anderem in nur elf Wochen das Neue Testament vom Griechischen ins Deutsche übersetzte. In der Burgkapelle stimmten unsere Jugendlichen zur Überraschung der übrigen Besucher das Lied "Ein feste Burg ist unser Gott" an. Ein schöner Ausklang für einen ereignisreichen Tag, der um 19 Uhr mit der Rückkehr am Geseker Gemeindehaus endete.
K o n t a k t e
Gemeindebüro
Melanie Schlottmann
✆ 02942 3102 | ✉ E-Mail
Pfarrteam
Pfarrerin Kristina Ziemssen
✆ 02942 5747954 | ✉ E-Mail
Pfarrer Sven Fröhlich
✆ 02947 3966 | ✉ E-Mail
Regionalpfarrerin | WAGE-Region
Pfarrerin Rebecca Basse
✆ 02942-9875130 | ✉ E-Mail
Jahreslosung 2024

Kommentare