08/08/2024 0 Kommentare
Seine Hilfe war der Hammer
Seine Hilfe war der Hammer
# Webseiten-Migration

Seine Hilfe war der Hammer

Pfr. Gröning-Niehaus (li.) und Pfarrer Fröhlich
Mit dem heutigen Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche endete offiziell die Vakanzvertretung von Pfarrer Dietmar Gröning-Niehaus. In den Mittelpunkt seiner Predigt über den ersten Brief des Apostel Paulus an die noch junge Christengemeinde in Korinth stellte er den Aufruf zu einer Haltung, die sich in gegenseitiger Verbundenheit und Rücksichtnahme auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Glieder einer Gemeinde ausdrückt. Die Korinther seien hier gewissermaßen die Erstklässler des Christentums gewesen und unter ihnen herrschte anfangs ein Geist der ungebremsten Autoritäten, die nach und nach in einer Gemeinschaft aufgingen. Vor diesem Hintergrund und mit Ausblick auf die Neubesetzung der ersten Pfarrstelle mit Pfarrerin Kristina Ziemssen am kommenden Samstag wünschte er der Evangelischen Kirchengemeinde Geseke, dass dieser Zusammenhalt auch künftig weiter wachse. Als freundliche Geste des Aufbruchs ließ er die zahlreichen Gottesdienstbesucher anschließend gemeinsam das Lied „Vertraut den neuen Wegen“ singen.
Pfarrer Sven Fröhlich gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre, in denen Pfarrer Gröning-Niehaus in und für unsere Gemeinde tätig gewesen ist. Er fand viele lobende Worte für sein Engagement, das weit über die reinen Vertretungsdienste hinausging. So brachte er mit seiner beratenden Stimme im Presbyterium immer wieder Vorschläge für Verbesserungen ein, die seinem analytischen Blick nicht verborgen blieben. Als einen Verdienst nannte er beispielsweise, dass nun verstärkt Gottesdienste im Bodelschwingh-Haus gefeiert werden. „Du hast Spuren in dieser Gemeinde hinterlassen - in begrenzter Zeit.“ resümierte Sven Fröhlich bei der Verabschiedung, die auf bescheidenen Wunsch von Gröning-Niehaus keinen großen Raum einnehmen und am Ende des Gottesdienstes stattfinden sollte.
In Anlehnung an die zahlreichen handwerklichen Betätigungen überreichte Sven Fröhlich als Geschenk des Presbyteriums einen Baumarktgutschein, dessen Aufdruck idealerweise ausdrückt, welche Unterstützung die Gemeinde durch Pfarrer Gröning-Niehaus erfahren hat: „Deine Hilfe ist der Hammer!“. Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten viele Gemeindeglieder das Café Kirche für angeregte Gespräche bei leckerer Suppe und heißen wie kalten Getränken.
Sven Leutnant
K o n t a k t e
Gemeindebüro
Melanie Schlottmann
✆ 02942 3102 | ✉ E-Mail
Pfarrteam
Pfarrerin Kristina Ziemssen
✆ 02942 5747954 | ✉ E-Mail
Pfarrer Sven Fröhlich
✆ 02947 3966 | ✉ E-Mail
Regionalpfarrerin | WAGE-Region
Pfarrerin Rebecca Basse
✆ 02942-9875130 | ✉ E-Mail
Jahreslosung 2024

Kommentare